Poly / Plantronics 8200 UC in der Praxis
Nach ein paar Tagen mit dem Voyager 8200 UC Bluetooth-Stereo-Headset kann ich nun etwas mehr über die Nutzung sagen.
Der Lieferumfang mit Beutel, Lade- und Anschlusskabel sowie Bluetooth-Dongle ist wie erwartet komplett und da das Headset bereits vorgeladen ist, kann es sofort losgehen. Pairing mit Smartphone, Tablet oder PC klappt reibungslos, nur beim Reconnect mit dem Dongle gab es auch mal Probleme, was aber meiner Umgebung mit vielen ähnlichen Produkten geschuldet sein kann.
Gut sind die Funktiontasten und Schalter am Headset, leicht zu finden, gut zu tasten und einfach in der Bedienung. Egal an welcher Stelle die wirklich große Rufannahmetaste gedrückt wird, sie reagiert immer.
Das Drehrad für die Lautstärke arbeitet gut abgestuft, die Mute-Taste (rot) ist auf der anderen Seite des Headsets angebracht, was wohl einer besonderen Logik folgt.
Die Ohrpolster sind weich und flexibel und schirmen bereits ohne ANC ordentlich ab. Das ANC arbeitet in den Stufen MID und High. Der Effekt bei Hintergrundlärm ist gut, bei Sprache in Ordnung. Die Klangqualität bei Sprachkommunikation ist echt toll.
Auch Musik ist mit dem Voyager 8200 UC eine feine Sache. Tipp: Hier befinden sich unter den Systemeinstellungen des Headsets noch ein paar Anpassungsmöglichkeiten. Generell ist der Klang sehr kräftig, auch Mitten und Höhen sind sauber. Die Raumklangfunktion der aktuellen Windows 10 Version war bei mir ohne hörbaren Unterschied.
Die Akkulaufzeit ist mit 24 Stunden bei Musik und 20 Stunden bei Sprache vollkommen ausreichend.
Das DSP-Noise-Canceling arbeitet gut, 4 verknüpfte Mikrofone machen somit das Kommunizieren von überall aus möglich. Da das Headset sicher auch für die Anwendung in lauterer Umgebung gedacht ist, ist das gute Zusammenspiel von ANC und Noise Canceling sehr wichtig und hier gut gelungen.
Über die Plantronics Hub App sind Updates und Anpassungen möglich. Die App gibt es in 32 und 64 bit für Windows, für Mac, IOS und Android.
Richtig toll ist die Anzeige der Akku-Restlaufzeit in Stunden und Minuten. Das gibt Sicherheit für die Kommunikation. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, das Headset auf die eigenen Anforderungen anzupassen. Besonders die Rufannahme per Sprachbefehl finde ich sehr praktisch.
Fazit: Tolles Produkt für die Kommunikation an jedem beliebigen Ort, mit guter Musikwiedergabe und kräftigem Sound. Der Transport ist kein Problem, auch wenn das Voyager 8200 UC etwas größer ist als andere Headsets in dieser Klasse.
Vielen Dank an Kai Lehnert.